www.aquatax.de
Aquaristik - Homepage von Michael Taxacher
bdr_cmpl
  Login
                                      
Aquarien
   
            

In diesem Regal befindet sich der Großteil meiner Haltungs- und Zuchtaquarien. Insgesamt 21 Aquarien bzw. Abteile in drei Reihen übereinander. Das Fassungsvermögen reicht von 80 Liter bis 200 Liter.

Unter "Aufbau Aquarienregal" habe ich den Aufbau des Regals in einer Fotostory beschrieben. Da ich im wesentlichen Grundeln und andere Arten mit bodenorientierter Lebensweise pflege, verfügen die Aquarien über eine große Grundfläche und sind nicht besonders hoch. Alle Aquarien haben eine Tiefe von 50 cm, wovon allerdings ein Teil durch den Mattenfilter verloren geht. Die Höhe liegt zwischen 30 und 35 cm.


Aquarienregal
großes Aquarienregal mit Haltungs- und Zuchtaquarien

 
            
 
typisches (Bach-)Aquarium für Grundeln:

Viele Grundeln kommen aus Fließgewässern und mögen eine stärke Strömung. Das optimale Aquarium für diese Arten bildet bei der Einrichtung einen Bachlauf nach. Auf dem Sandboden bilden größere Kieselsteine und Wurzeln die Haupteinrichtungsgegenstände. Auf Pflanzen kann größtenteils verzichtet werden. Algenpolster auf Wurzeln und Steinen können auch dekorativ sein, jedenfalls runden sie eine naturnahe Aquariengestaltung ab.


typisches Grundelaquarium
typisches Aquarium für Strömungsliebende Grundeln (hier: Rhinogobius duospilus / Weißwangengrundel)
 
                            

Copyright © 2009-2017 Michael Taxacher. All rights reserved. Version of 21.03.2012