www.aquatax.de
Aquaristik - Homepage von Michael Taxacher
bdr_cmpl
  Login
       
          Aktuelles
 
   
 

01.10.2014 - Erfahrungen mit Micro-Artemia: Aquaristik Fachmagazin

Testbericht: Erfahrungen mit dem Produkt Micro-Artemia der Firma Ocean Nutrition.

Ott, G.; Taxacher, M. & Rothe, S. (2014): Erste Erfahrungen mit Micro-Artemia. Aquaristik Fachmagazin, Jg. 46(5), Heft Nr. 239: 72-77.

LINK zum Tetra-Verlag (Aquaristik Fachmagazin)
 

 
16.01.2014 - Titelthema Grundeln in der Zeitschrift "aquaristik"

Die neue Ausgabe 01-2014 der Zeitschrift "aquaristik - Aktuelle Süßwasserpraxis" (Dähne Verlag) befaßt sich mit dem Titelthema "Grundeln im Aquarium".

siehe auch: Publikationen

LINK zur Zeitschrift aquaristik
 

 
09.10.2013 - AKFS aktuell Nr. 31: Themenheft Salaria fluviatilis

Die neue Ausgabe Nr. 31 (September 2013) der Zeitschrift AKFS-aktuell befaßt sich intensiv mit einer Fischart, dem Süßwasserschleimfisch Salaria fluviatilis. Die drei Artikel verschiedener Autoren behandeln die Themen Biologie und Aquarienhaltung (Hans-Joachim Scheffel), gezielte Aufzucht im Aquarium (Michael Taxacher) sowie natürliche Lebensräume auf dem Balkan (Paul Eckstein).

Produktinfo
Herausgeber: AKFS (Arbeitskreis Kaltwasserfische und Fische der Subtropen des VDA)
46 Seiten, DIN A5
ISSN: 1864-8681

siehe auch: Publikationen

LINK zum AKFS
 
AKFS-aktuell Nr. 31 - September 2013 - Themenheft: Der Süßwasserschleimfisch Salaria fluviatilis
 
30.08.2013 - Artikel über den Grunzenden Krötenfisch

Die Fortpflanzungsbiologie der Krötenfische ist noch weitgehend unbekannt. Zwar gelang die Nachzucht des Grunzenden Krötenfischs (Allenbatrachus grunniens) noch nicht, aber in dem Artikel in Heft 49 der Zeitschrift AMAZONAS werden einige Beobachtungen zur Unterscheidung der Geschlechter und zum Balzverhalten geschildert.

siehe auch: Publikationen

Link zur AMAZONAS

 
 
AMAZONAS Heft-Nr. 49
 
27.06.2013 - Nachzuchtbericht Salaria fluviatilis

Die Vermehrung des Süßwasserschleimfischs Salaria fluviatilis im Aquarium war zeitintensiv und kein leichtes Unterfangen. Doch letztlich hat es geklappt. Der Nachzuchtbericht ist nun in AMAZONAS Heft Nr. 48 nachzulesen.

siehe auch: Publikationen

Link zur AMAZONAS
 

 
10.06.2013 - NEU: Grundel-Fibel

Haltung und Zucht von Grundeln im Süß- und Brackwasser

"Immer mehr Aquarianer begeistern sich für Grundeln im Aquarium. Die Autoren dieser handlichen Fibel beschäftigen sich seit langem intensiv mit diesen Tieren und legen hier ein erstes Buch für den Einsteiger vor, das sich ausschließlich mit Grundeln für Süß- und Brackwasseraquarien befasst. Vorgestellt werden rund 30 besonders schöne und interessante Arten, die teilweise bereits erfolgreich nachgezogen wurden. Wie alle revierbildenden und brutpflegenden Arten zeigen auch Grundeln ein interessantes Kampf- und Balzverhalten. Damit die speziellen Bedürfnisse der jeweiligen Art berücksichtigt werden können, werden fünf verschiedene Aquarientypen vorgestellt und jeder Art zugeordnet. Ausführlich eingegangen wird auf Ernährung und Pflege sowie auf die Vermehrung der Grundeln. Viele attraktive Fotos machen Lust, sich mit diesen interessanten und eher ungewöhnlichen Fischen zu beschäftigen."

Bestellung: z.B. bei Ebay, Amazon

 
Horsthemke, H. & Taxacher, M. (2013): Grundel-Fibel - Haltung und Zucht von Grundeln im Süß- und Brackwasser. Dähne-Verlag, Ettlingen, 96 S.

1. Aufl. 10.06.2013, gebunden (Dähne Verlag)

Produktinfo
96 S., Maße: 22,2 x 17,5 cm, Buch
ISBN: 978-3-935175-89-0
Preis D: 14,80 €, CH: 22,80 CHF, Preis A: 15,20 €
 
26.04.2013 - neuer Artikel in AMAZONAS Heft-Nr. 47 (Mai/Juni 2013)

In der neuen Ausgabe der AMAZONAS ist ein gemeinsamer Artikel mit Jens Kühne zu lesen. Es handelt sich um eine Reportage über eine Laguge im Süden Thailands, in der einige aquaristisch seltene Grundelarten zu finden sind.

siehe auch: Publikationen

Link zur AMAZONAS

 
 
26.10.2012 - neuer Artikel in AMAZONAS Heft-Nr. 44 (Nov./Dez. 2012)
In Zusammenarbeit mit Johannes Graf entstand ein Artikel über die Schläfergrundel Mogurnda cingulata, die ausschließlich auf der Insel Neuguinea vorkommt. Der Artikel ist in der aktuellen Ausgabe der AMAZONAS zu finden.

siehe auch: Publikationen

Link zur AMAZONAS
 
 
Taxacher, M. & Graf, J. (2012): Mogurnda cingulata - eine teuflisch schöne Schläfergrundel. Amazonas, Jg. 8 (6), Heft-Nr. 44: 40–43.
 
25.07.2012 - neuer Artikel in VDA-aktuell

In der aktuellen Ausgabe von vda-aktuell erschien ein  gemeinsamer Artikel mit Michael Härtl über die verschiedenen Schwarzmeergrundeln und andere Neozoen im deutschen Abschnitt der Donau. Auch die aktuelle Ausgabe der DATZ (Heft 8-2012) behandelt das Schwerpunktthema Neozoen mit zahlreichen Artikeln, so daß hier insgesamt eine Fülle von Informationen für interessierte Aquarianer bereit steht.  

siehe auch: Publikationen

Link zu VDA-online

 
 
vda-aktuell 3-2012
30.04.2012 - neuer Artikel in der AMAZONAS

Die neue Ausgabe der AMAZONAS enthält einen ausführlichen Nachzuchtbericht des Süß- bzw. Brackwasserschleimfischs Omobranchus zebra. Auch andere asiatische Schleimfische die für die Süßwasseraquaristik geeignet sind, werden vorgestellt.

siehe auch: Publikationen

Link zur Ausgabe
 
Amazonas Nr. 41 - Mai/Juni 2012
 
14.04.2012 neue Ausgabe der Aquazoonews mit Titelthema Grundeln

Die neue Ausgabe Nr. 131 (April 2012) der taiwanesischen Aquazoonews befasst sich mit dem Schwerpunktthema Grundeln.
Ich durfte einen Artikel über Rhinogobius beisteuern. Den Text der anderen Artikel kann ich leider nicht verstehen, aber schöne Bilder gibt es zu sehen.

siehe auch: Publikationen

Link zur Ausgabe
 
 
Aquazoonews 131
 
10.04.2012 neuer Artikel "Grundelbiotope"

In Kooperation mit Jens Kühne (Mahachai-Tours) entstand ein Artikel über ein charakteristisches Grundelbiotop im Süden Thailands. In der aktuellen Ausgabe des Zoologischen Zentral Anzeigers (ZZA) ist der Artikel nachzulesen.

siehe auch: Publikationen


 
 
Kühne, J. & Taxacher M. (2012): Grundelbiotope Südostasiens- Teil 1. Karstbiotop bei Krabi im Süden Thailands. Zoologischer Zentral Anzeiger 4/2012: 36-41.
 
09.02.2012  -  NEUER ARTIKEL IN FISHES OF SAHUL

Während der ANGFA Convention vom 21.-23.10.2011 in Brisbane erfuhr Dave Wilson von den Aufzuchterfolgen bei Mugilogobius chulae. Dave ist selbst ein begeisterter Grundelliebhaber, nach ihm ist die sehr ähnliche Art Mugilogobius wilsoni benannt. Er betreibt in Australien eine Wasserpflanzen-Farm (Aquagreen). Weil Dave sich seit Jahren sehr um die Nachzucht der im Norden Australiens vorkommenden Grundelarten der Gattung Mugilogobius bemüht, half er bei der Übersetzung eines Artikels für "Fishes of Sahul", dem Publikationsorgan der ANGFA. Das Ergebnis ist nun im aktuellen Heft (Jahrgang 25, Nr. 3; Dezember 2011) nachzulesen.
 
         
Fishes of Sahul - Vol. 25, No. 3, December 2011 - Cover
 
     
10.01.2012  -  ARTIKEL IN AQUAZOONEWS

Auch in Taiwan interessiert man sich sehr für unsere aquaristischen Erfahrungen mit Süßwasserschleimfischen. Das ist auch nicht verwunderlich, denn dort kommen einige Arten nicht nur in den Aquarien vor, sondern auch in der Natur.

In den neuen Ausgabe der Aquazoonews findet sich im Anschluß an den Hauptartikel von Flair Wang ein zweiseitiger Zuchtbericht zum Zebra-Blenny:

Taxacher, M. (2012): Zebra Blenny - Aquarium care and breeding. Aquazoonews, January 2012, No. 128: 64-65.

Interessenten hierzulande müssen noch etwas Geduld aufbringen, denn der Text erschien in der chinesichen Übersetzung. Ein deutschsprachiger Artikel befindet sich aber in Arbeit.

 
Aquazoonews 128
     
23.12.2011  -  NEUER ARTIKEL IN DER AMAZONAS

"Aquarienfotografie" ist das Titelthema der neuen AMAZONAS Nr. 39 (Januar/Februar 2012).

Nach dem Einführungsartikel von Nora Brede folgt ein Artikel über Mikrofotografie:

Taxacher, M. (2012): Mikrofotografie - Aquarienfotografie extrem. Amazonas Jg. 8 (1), Heft-Nr. 39: 22-27.






 
 
AMAZONAS Heft 39 - Aquarienfotografie
     
   


Copyright © 2009-2017 Michael Taxacher. All rights reserved. Version of 10.10.2014